Über uns

Alles Wissenswerte zu unserem Verein

E ifel-Mosel Eiskunstlauf ist eine von mehreren Abteilungen des Bitburger Eissportverein e.V.  Der Verein wurde im Oktober 2014 aufgrund von Umstrukturierungen neu gegründet. Neben dem Eiskunstlaufen gibt es die Hockeyabteilungen „Eifel-Mosel Bären“ (1. und 2. Mannschaft) und „Eifel-Mosel Jungbären“. Die Website unserer Hockeys findet ihr unter unseren Links.

Das Eiskunstlaufen ist für uns eine Herzensangelegenheit. Die meisten unseres Trainer-Teams sind und/oder waren selbst aktive Läuferinnen und Läufer und geben ihr Wissen mit viel Freude an die nächsten weiter. Eine Besonderheit der Abteilung ist es, dass alle Trainer, Übungsleiter und andere Helfer ausschließlich ehrenamtlich tätig sind. Somit können die Kosten für eine Mitgliedschaft gering gehalten und diese wunderschöne Sportart für alle gesellschaftlichen Schichten zugänglich gemacht werden.

Um jedem Läufer und jeder Läuferin ein optimales Training zu bieten, sind die Trainingsgruppen nach dem aktuellen Leistungsstand unter Berücksichtigung des Alters eingeteilt. Trotz der Tatsache, dass wir hauptsächlich Sportler im Einzellauf trainieren, steht für uns ein guter Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl an oberster Stelle. Neben dem regulären Training und Wettbewerben, veranstalten wir jedes Jahr eine Weihnachtsfeier mit Show-Tänzen, sind präsent an der Eröffnungsfeier der „Sparkassen Eis-Arena“ am Kornmarkt in Trier, und kommen im Sommer zu gemeinsamen Treffen zusammen.

Ob zum Spaß an Bewegung, um euch körperlich fit zu halten oder, weil ihr auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung seid: Welche Motivation euch auch immer zu uns geführt haben mag, unser Trainer-Team unterstützt euch mit vollem Einsatz dabei eure persönlichen Ziele zu erreichen.

Euer Erfolg ist unser Erfolg. Letztendlich wollen wir doch alle das gleiche: Gemeinsam schöne und wertvolle Erfahrungen sammeln, an die wir uns auch in Zukunft noch gerne zurückerinnern!

Ein paar Zahlen über uns

63

aktive Mitglieder

150

Trainingsstunden auf dem Eis
pro Saison

20

Wettbewerbsläufer in dieser Saison

Das Team

“ Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein…Trainer her!“

Die Gruppen

Laufschule

Aller Anfang ist….spannend!

In dieser Gruppe sind unsere jüngsten Neuzugänge untergebracht.

Basisgruppe

Es wird nicht leichter… du wirst besser!

Nachdem grundlegende Lauffertigkeiten erlernt worden sind, wagen wir uns nun an komplexere Schritte, die ersten Sprünge und Pirouetten.

Aufbaugruppe

Wer sein Ziel kennt, findet einen Weg!

In der Aufbaugruppe sind unsere jüngsten WettbewerbsläuferInnen vertreten. Sie verbessern abgesehen von den athletischen Komponenten auch ihre läuferischen Fähigkeiten und begeistern so das Publikum und Preisrichter mit ihren Choreographien.

Erwachsene (Newcomer)

Du bist nie zu alt, um einen neuen Traum zu träumen.

Wenn man die Möglichkeit hat, sich einen lang gehegten Hobby-Traum zu erfüllen…Warum eigentlich nicht?!

Erwachsene (Contest)

Wo auch immer du hingehst, gehe mit ganzem Herzen.

…und das tun auch unsere „Alten Hasen“ in dieser Gruppe. Hier haben Läuferinnen und Läufer, die aus der Altersbegrenzung der Leistungswettbewerbe herausfallen, die Möglichkeit ihrer Passion weiter nachzugehen und können an beliebten nationalen und internationalen „Adult-Competitions“ teilnehmen.